„Olympia ruft“ – unsere Projekttage

Wer in unseren Kalender gesehen hat, wusste, dass „Olympia ruft“ auf dem Projektplan stand. Dazu hatten wir uns Marjam Kadyrbekow von „symbioun“ eingeladen. Es galt, sich mit den Themen Olympia, Sport und gesunde Ernährung zu beschäftigen. Unser Schulleiter, Herr Lotzkat, eröffnete die Projekttage und schon ging es sportlich weiter mit Linedance. Marjam heizte uns mit Erwärmung und flotten Tanzschritten ordentlich ein. Nach einer kleinen Verschnaufpause zogen sich alle Klassen in ihre Räume zurück und beschäftigten sich mit dem Thema „Olympia“. Die dabei entstandenen Plakate und Spiele wurden nach der Mittagspause im unteren Flur unseres Schulgebäudes präsentiert. 
Den Vormittag des 2. Tages verbrachten wir mit Hauswirtschaft. Jede Klasse bereitete eine gesunde Speise für das anschließende gemeinsame Buffet vor. Marjam und ein Kollege hatten für jede Klassenstufe auch noch sportliche Spiele rund um die gesunde Ernährung vorbereitet und durchgeführt. Dann ging es an das Anrichten unseres sehr abwechslungsreichen Buffets. Bei dem tollen Wetter wurde natürlich draußen gegessen!!! Was stand auf dem Buffet?        Gemüsesticks mit Quark- oder Frischkäsedip, Pellkartoffeln mit Kräuterquark, Obstspieße, Kartoffelsuppe, Kartoffelauflauf, kleine Bouletten, unterschiedlich gefüllte Wraps, gemischter Salat mit gebratenen Hähnchenstücken und Gemüseburger. Alles war super lecker und wurde unter Einbeziehung aller Kinder ganz frisch hergestellt. Nach dem Mittag versammelte Marjam wieder viele Schüler und Pädagogen zum Linedance. 
Unser dritter und letzter Tag startete mit einem Malwettbewerb mit dem Thema——Olympia.—- Wie kann es anders sein! Ab 10.00 Uhr ging es noch einmal sportlich zu. Unsere fitten Schwimmer absolvierten lustige aber auch anstrengende Disziplinen in der Röbeler Schwimmhalle, eine Gruppe übte einen Linedance ein, eine weitere hatte Spaß bei Sportspielen. Natürlich wurde auch an unsere schwerstmehrfach behinderten Kids gedacht. Sie hatten den Therapieraum für sich und jedes Kind einen Betreuer, der sich sportlich spielerisch mit ihm beschäftigte. 
Die Abschlussveranstaltung mit einer Aufführung des eingeübten Linedances fand nach dem Mittagessen in der Turnhalle statt. Schüler und Pädagogen sind sich einig— dieses Projekt wollen wir unbedingt wiederholen!

(Bilder folgen nach Sichtung in Kürze)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.