Unsere Schule

Die Müritz-Schule Sietow ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Wir bieten ein lebenspraktisches Lernangebot für eine möglichst hohe Lebensqualität.

Der Stufencharakter, die personelle Zusammensetzung und die Klassengrößen bieten die Möglichkeit auf die Individualität jedes Schülers einzugehen, sie soweit wie möglich zu fördern und so viel wie nötig zu unterstützen. Ziel ist es, ein möglichst selbständiges Leben anzubahnen. Dazu gehört auch, dass in der Schulabschlussphase berufsvorbereitende sowie die Lebensbereiche Wohnen, Freizeit und Arbeit betreffende Lernangebote bestehen.

Unsere Schule soll Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Entwicklung in die Gesellschaft integrieren. Sie ist nicht nur ein Lernort für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch ein Ort an dem Eltern Hilfe erhalten und beraten werden.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben wie alle anderen Kinder das Recht, sich als handelnder Mensch zu verwirklichen. Es ist unser pädagogischer Auftrag, diese besonderen Schülerinnen und Schüler durch systematischen Schulunterricht zu bilden und ihnen zu weitgehender Selbständigkeit zu verhelfen.
Dafür steht den Kindern ein gut geschultes Pädagogenteam zur Seite. In jeder Klasse werden die Kinder von einer Lehrerin oder einem Lehrer und zwei Erzieher(inne)n beschult und betreut. Das Lernen wird freudvoll und erfolgsorientiert gestaltet.
Jedes Kind wird von uns so angenommen, wie es ist.