In unserem Alltag sind wir von einer Vielzahl von Medien umgeben. Ob Buch, Zeitung, Video, Fernseher oder Computer: Medien sind ein unverzichtbares Mittel zur Wahrnehmung, Aneignung und Deutung von Welt und bilden eine wichtige Grundlage für die demokratische Teilhabe an unserer Gesellschaft.
In einer Tandemkooperation sollen die Erfahrungen, die am Sonderpädagogischen Förderzentrum „Pestalozzi“ Waren während der Teilnehme am Schulversuch „Schulische Medienbildung in MV“ über mehrere Jahre gesammelt werden konnten, genutzt werden, um an der Müritz- Schule Sietow den Start auf den Weg zu einer Schule mit zeitgemäßer Medienbildung zu unterstützen.
Der Anfang ist gemacht- die Kollegen opferten einen Samstag, um sich mit neuer Technik vertraut zu machen. In Kooperation wurde das traditionelle Märchenprojekt begleitet. Das Ergebnis ist eine DVD, die nicht nur die Märchenaufführung, sondern auch die Vorbereitungszeit zeigt.
Einen Computerstammtisch soll es in Zukunft geben und nicht zuletzt steht in diesem Jahr ein Jubiläum an- auch an diesem Tag werden Schüler und Lehrer die neuen Medien einsetzen, um diesen ereignisreichen Tag zu dokumentieren.
Beim Unterzeichnen der Zielvereinbarung waren die Schulleiter L. Lotzkat, R. Sommerfeld, die verantwortlichen Koordinatoren der Schulen C. Pukies, E. Tertocha, der Medienpädagogische Berater des Schulamtes Neubrandenburg R. Prehn und die stellvertretende Schulleiterin der Müritz- Schule S. Mehl zu gegen. Bei der Diskussion des neu entstandenen Medienkonzeptes sprudelten wieder neue Ideen. So sind wir zuversichtlich und wohl auf dem richtigen Weg. (E. Tertocha)