04.01.2012 1. Schultag im Jahr 2012

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 04.01.2012 1. Schultag im Jahr 2012

Es war einmal…..

…in einer Schule im kleinen Dorf Sietow, da wurde zur Weihnachtszeit ein Märchen aufgeführt.                                                                                                                                         In diesem Jahr war Rotkäppchen bei uns zu Gast. Sie brachte viele Freunde mit, die man eigentlich aus dem Märchen gar nicht kennt, denn Frau Seifert nimmt die ursprüngliche Handlung nur als Stütze um ein Drehbuch für ein „moderneres Märchen“ daraus zu schreiben.                                                                                                                                          Da gab es zwei Posthummeln, die Rotkäppchens Mutter einen Brief von der kranken Großmutter brachten. Als Rotkäppchen ihren Korb aus der Speisekammer holen wollte, erschrak sie vor einer Mäusefamilie, die es sich dort gemütlich gemacht hatte. Die Mutter schickte daraufhin Hund und Katze, um die ungebetenen Gäste zu verjagen.                       Im Wald traf Rotkäppchen die Mäusefamilie wieder, die mit den Tieren des Waldes tanzte. Die musikalische Umrahmung dazu kam von unserer Flötengruppe.                                    Das Mädchen unterhielt sich mit einem kleinen Maulwurf, der mitten auf der Blumenwiese einen riesigen Haufen gebuddelt hatte. Die Blumen zeigten Rotkäppchen einen Tanz auf Steppbrettern und ernteten viel Applaus.                                                                                  Der Wolf konnte auch im Sietower Märchen das Rotkäppchen dazu überreden, für die Großmutter einen Strauß Blumen zu pflücken, damit er vor dem Kind das Haus erreichen konnte.                                                                                                                                             Der Alten ging es wirklich nicht gut. Gestützt auf ihren Rollator, hustend und niesend schlurfte sie zu ihrem Bett, nur um bald darauf vom Wolf gefressen zu werden. Auch das Rotkäppchen konnte dem Bösewicht nicht entkommen. Er fraß sogar ihr rotes Käppchen mit.                                                                                                                                                    Als das Kind nicht zur verabredeten Zeit zu Hause war, telefonierten die besorgten Eltern mit dem Jäger. Er sollte beim Haus der Großmutter nach dem Rechten sehen. Er war es dann auch, der das Rotkäppchen und die Oma mit einer riesigen Schere aus dem Bauch des Wolfes befreite. Gemeinsam füllten sie den Bauch des Wolfes mit Wackersteinen, an denen er jämmerlich zu Grunde ging.                                                                                                   Auch mit diesen vielen modernen Elementen war es eine sehr schöne Interpretation des ursprünglichen Märchens.                                                                                                            Das Nähen der Kostüme, das Basteln und Werkeln in den Klassen um die Bühne zu gestalten, die aufwändigen Proben um alle einzelnen Darsteller zum Ganzen zusammen zu fügen  – es hat sich wieder gelohnt!                                                                                           Frau Kullack, die auch in diesem Jahr wieder viel Zeit und Arbeit in das Märchen steckte, sagte in einer kleinen Ansprache nach der Aufführung ganz zurecht:                                          „Das haben alles unsere ganz besonderen Schüler geleistet. Wir als Pädagogen sowie Sie als Eltern und Familien können stolz sein auf Ihre Kinder!!“                                                                                                                                                            Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern, auch wenn hier niemand namentlich genannt wird!                                                                                                           Einen ganz besonderen Dank an alle, die die Aufführung des Märchens mit einer Spende würdigten!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Es war einmal…..

Die Klasse U II zu Gast in Wittstock

Nicht nur in unserer Schule üben die Kinder zur Weihnachtszeit ein Märchen ein, um es den anderen Schülern und ihren Familien zu zeigen. Auch in Wittstock wird dies schon seit einigen Jahren gemacht.                                                                                                         Unsere Klasse, die U II, war am 24. November Gast der Mosaik-Schule. Wir fuhren gleich nach dem Frühstück mit dem Schulbus nach Wittstock. Dort zeigten die Schüler das Märchen von Pinocchio, einer kleinen Holzpuppe, die nach vielen Abenteuern durch die Zauberkraft einer Fee zu einem richtigen Jungen wird.                                                                 Es gibt sogar ein Orchester in dem die Schüler mitwirken. Angeleitet und auf dem Keybord begleitet werden sie von der Musiklehrerin der Schule.                                                          Für ihre Aufführungen dürfen die Mosaik-Schüler eine kleine Kirche in Wittstock nutzen.    Es war eine sehr schöne und einfallsreiche Umsetzung des Märchens, der unsere Kinder gebannt zusahen.                                                                                                                Herzlichen Dank für die Einladung! Wir sehen uns wieder in der ersten Dezemberwoche, in Sietow bei „Rotkäppchen“.

Die Kinder und das Team der U II        

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Klasse U II zu Gast in Wittstock

Neues von Rotkäppchen

Wie versprochen wollen wir euch und Sie über unsere Märchenvorbereitungen auf dem Laufenden halten.                                                                                                                         Und man kann nur sagen: Es tut sich was! Und zwar ganz gewaltig. Jeden Tag sind Proben. Nach einem gut durchdachten Plan geht es durch die Woche. Alle Mitwirkenden sind fleißig am Üben, damit am 5., 6. und 7. Dezember alles klappt. Von der Kulisse und den Kostümen möchten wir an dieser Stelle noch nichts verraten. Das werdet ihr sicher verstehen! Aber auch in diesem Jahr hat sich unsere Turnhalle in ein Märchenland verwandelt.                                                                                                                                            Nur so viel sei gesagt: Rotkäppchen hat einen reichlich gefüllten Korb,

und wir haben jede Menge Platz für gut gelaunte Zuschauer!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neues von Rotkäppchen

Die Klasse A III schreibt ein Märchen

Weihnachtszeit ist Märchenzeit- und seit einigen Wochen geht es in allen Klassen und in jedem Unterrichtsbereich um dieses Thema. Während Frau Kullack mit vielen Akteuren des Märchens in unserer Turnhalle übt, arbeiten die Kollegen in ihren Klassen mit dem „Rest“ der Kinderschar. In der A III entstand in dieser Zeit ein neues Märchen!          

Seid gespannt und verweilt beim Lesen!!!! Viel Spaß

 Der Dumme König

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Klasse A III schreibt ein Märchen

Ist es denn wirklich schon so weit- es naht die Weihnachts- Märchenzeit

An unserer Schule geht es wieder seit Wochen um- DAS MÄRCHENFIEBER. Längst hat es alle Klassen „infiziert“ und zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Schulalltag. Denn es gibt bei diesem mittlerweile zur Tradition gewordenen Schulprojekt vom Drehbuch bis zur Premiere ganz viel zu organisieren: der Kostümfundus wird gesichtet und ergänzt, das Bühnenbild gestaltet, Musik ausgewählt, Sprechrollen geübt und natürlich—- Proben, Proben, Proben…! Damit es Anfang Dezember zum 12. Mal heißen kann:  

 Weihnachtszeit ist Märchenzeit

Welches Märchen wird die zahlreichen Gäste wohl dieses Mal an drei Spieltagen verzaubern? So viel sei verraten: Ein Mädchen mit modischer Kopfbedeckung und ein scheinheiliger Mörder im Hause der Großmutter kommen darin vor. 

Wir freuen uns auf viele Gäste!                                  

Das Märchenteam der Müritz- Schule Sietow

Kontakt: 039931/8450                                      

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ist es denn wirklich schon so weit- es naht die Weihnachts- Märchenzeit