An die Geräte, fertig, los!

Am Mittwoch, dem 4. Mai, fand in unserer Schule der große Frühjahrsputz statt.
Die Sonne unterstützte unsere Aktion.
Ausgerüstet mit den notwendigen Geräten und der richtigen Kleidung ging es los.
Auf dem Schulhof und rund um die ganze Schule wurde gefegt, geharkt, Unkraut gezupft, Boden und Fenster geputzt und Hecken beschnitten.
Der Fahrradschuppen wurde aufgeräumt und der Spielgeräteraum ebenso.
Einige Klassen nutzen die Zeit, um in ihren Räumen, Regale und Schränke aufzuräumen, eine andere Klasse baute kleine Hoch-Beete zusammen.
Alle waren fleißig und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Zur Belohnung wurde zum Mittag auf dem Schulhof gegrillt.
Es gab Bratwurst mit Kartoffelsalat. Er hat super geschmeckt.
Vielen Dank an die Helfer!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für An die Geräte, fertig, los!

Unser Tanzfest

Im April dieses Jahres probierten wir mal etwas Neues. Unser Frühlingsfest wurde zum Tanzfest!

Die Lehrer und Erzieher bildeten Teams und überlegten sich, wie sie die Schüler zum Tanzen bringen könnten :

Alle Schüler konnten sich entscheiden zwischen folgenden Workshops: Steppen auf dem Brett, Bändertanz, Walzer, Twist, HipHop, Rock, Wednesdaydance, die Unsichtbaren in den Tanzsäcken

Schnell fanden sich die Gruppen zusammen und dann wurde 2h nach toller Musik und mit viel Spaß geübt. Es ging dabei nicht um perfekte Tanzschritte, sondern um das gemeinsame Miteinander von Groß und Klein, Tanzmuffel und Tanzfreaks, Schülern und Pädagogen.

Und dann versammelten wir uns alle in der Turnhalle! Die Tänze wurden aufgeführt und zwar vor einer Jury! In der Jury wirkten mit :

Unser ehemaliger Schulleiter Herr Lotzkat, unsere Schulsekretärin Frau Gierke und unsere Servicekraft Frau Lau.

Die Jury war begeistert und fand nur lobende Worte für alle Tänzer. Die Begeisterung steckte alle an. Und Jede Tanztruppe bekam eine Menge Applaus! Der Spaß stand allen ins Gesicht geschrieben.

Das wird bestimmt nicht unser letztes Tanzfest gewesen sein!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser Tanzfest

Klassenfahrt der B1 -letzter Tag

Am Donnerstagmorgen räumten wir zuerst unsere Zimmer auf.
Zuerst ging es wieder zum leckeren Frühstück.
Jeder durfte sich ein kleines Lunchpaket packen.
Dann mussten wir uns vom Hotel abmelden.
Wir fanden das Hotel sehr schön und sauber.
Wir fuhren noch nicht gleich nach Hause, denn wir hatten noch etwas vor.
Die Straßenbahn brachte uns zum Museum für Naturkunde.
Dort loggten wir unsere Handys zuerst im WLAN ein.
Jeder hatte die App vom Museum heruntergeladen.
Außerdem bekamen wir wieder ein Heft, dass uns durch das Museum führte.
Mithilfe der App konnten wir viele Fragen aus dem Heft allein beantworten.
Manchmal mussten uns die Lehrer helfen.
Nach diesem Besuch ging es nun endlich zum Hauptbahnhof.
Dort mussten wir an der Anzeigetafel lesen, auf welchem Bahnsteig unser Zug nach Rostock abfuhr.
Der Zug kam pünktlich und brachte uns nach Waren Müritz.
Dort warteten schon die Eltern auf uns.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Klassenfahrt der B1 -letzter Tag

Klassenfahrt der B1 – dritter Tag

Am Mittwoch konnten wir in der East-Side-Mall -das ist ein Einkaufscenter- Shoppen gehen.
Jeder fand eine Kleinigkeit.
Das Mittagessen gab es in der Kantine von Universal- Musik. Wir durften aus vier leckeren Gerichten und dem Salatbuffet auswählen. Die Mitarbeiter dort bekommen sehr leckeres Essen!
Den Nachmittag verbrachten wir im Science- Center des Technik-Museums.
Wir bekamen ein Heft mit Aufgaben.
Es gab ganz viele Experimente. Wir durften alles selbst ausprobieren.
Den Abend verbrachten wir auf einer Bowlingbahn. Zwei Stunden lang hatten wir viel Spaß.
Die Straßenbahn brachte uns zurück ins Hostel.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Klassenfahrt der B1 – dritter Tag

Klassenfahrt der B1- zweiter Tag

Am Dienstagmorgen wachten wir sehr müde auf.
Unsere Nachbarn hatten die ganze Nacht gefeiert.
Trotzdem schaffen wir es zum leckeren Frühstücksbuffet.
Danach begaben wir uns auf eine Stadtrundfahrt.
Wir fuhren nur mit Linienbussen.
Der 300ter Bus brachte uns zum Alexanderplatz.
Den schauten wir uns erst einmal an.
Überall wurde gebaut.
Mit dem ein 100ter Bus fuhren wir dann zum Bahnhof Zoo.
Der Bus fuhr an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei: am Fernsehturm, an der Siegessäule, am Reichstagsgebäude und am Bundeskanzleramt.
Weiter ging es dann mit dem 200ter Bus zum Potsdamer Platz.
Dort stehen die erste Verkehrsampel und das Spionagemuseum.
Wir sahen, wie Agenten und Spione arbeiten, übten das Morsen und das Klettern durch eine Laser- Hindernisstrecke.
Als Snack ließen wir uns eine Currywurst schmecken.
Am Abend fuhren wir mit der Straßenbahn zum Kino in der Kulturbrauereibrauerei.
Der Film, „Ein Mann namens Otto“ war lustig und traurig zugleich.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Klassenfahrt der B1- zweiter Tag

Klassenfahrt der B1- erster Tag

Am Montag, dem 27. Februar 2023, begann unsere Klassenfahrt nach Berlin.
Wir reisten mit dem RegionalExpress zum Berliner Hauptbahnhof.
An der Warschauer Straße befindet sich das Hostel „Industriepalast“.
Am Nachmittag ging es dann los zu einer Wanderung durch den Stadtbezirk Friedrichshain.
Frau Wiedemann hatte einen Actionbound zusammengestellt. Das ist eine App, die wir auf den Handys und iPads hatten. Wir teilten uns in drei Gruppen auf und machten uns auf den Weg.
Die Wanderung führte uns durch das Einkaufszentrum, an der Mercedes Benz Arena vorbei zur East Side Gallery. Danach erreichten wir die Oberbaumbrücke. Unser Weg führte uns weiter am Osthafen entlang. Hier haben viele Unternehmen, die etwas mit Musik und Fernsehen zu tun haben, ihren Sitz. Wir sahen interessante und bunte Schiffe. Am anderen Ufer neben dem Molecule-Man lande die „Hoppetosse“. Dieses Schiffs erinnerte uns an Pippi Langstrumpf.
Unsere Wanderung führte weiter über die Modersohnbrücke. Von dort aus konnten wir den Fernsehturm und den Wasserturm am Bahnhof Ostkreuz sehen. Ein Stückchen weiter steht die Schule Modersohn- Grundschule.
Nach einer Weile erreichten wir den Boxhagener Platz. An einer Wiese befindet sich ein „Kaffee Achteck“. Das ist eigentlich eine Toilette, wie sie vor ungefähr 100 Jahren gebaut wurde.
Als wir schon 2 Stunden unterwegs und ganz schön müde waren ,erreichten wir das Victoria Center.
Im Restaurant, dem längsten Buffett Berlins gab es asiatisches Essen aus vielen Ländern. Jeder durfte so viel essen, wie er konnte.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Klassenfahrt der B1- erster Tag