„Hurra, Christopher Buß hat es geschafft!“

Ein Mann mit einem klaren Ziel vor Augen – uns  glücklich zu machen!

Christopher Buß hat es tatsächlich geschafft! Er ist am Samstag, den 5. Oktober, für unsere Schule sage und schreibe unglaubliche 100 Kilometer gelaufen und das ohne eine einzige „Sitzpause“, innerhalb von 11 Stunden und 48 Minuten! Was für eine unfassbar großartige sportliche Höchstleistung, auf die er mächtig stolz sein kann. Wir sagen: „Herzlichen Glückwunsch“ zu diesem herausragenden Erfolg. Monatelang hat er dafür sehr hart trainiert, kostbare Zeit und Unmengen an Herzblut in dieses Lauf- und Spendenprojekt gesteckt. Dass sich die Mühe mehr als gelohnt hat, konnten wir live im Müritzstadion mit eigenen Augen sehen und bestaunen. Diesen magischen und emotionalen Augenblick, als Christopher Buß, trotz all der Anstrengung, glücklich lächelnd durchs Ziel lief, werden wir alle wohl nie vergessen. Jubelrufe, anerkennender Beifall und eine Laolawelle schafften einen unbeschreiblichen Moment der Gemeinschaft und Anerkennung.

Tausend Dank, dass unsere Schule für diesen Spendenlauf auserwählt wurde! Achtung, festhalten: Es sind unglaubliche 8470 € zusammengekommen. Wow, was für eine unfassbar große Summe, die uns alle sehr überrascht und überwältigt hat. Danke, Danke, Danke! So viele Wünsche können nun in Erfüllung gehen. Unsere beliebte Hundetherapie kann fortgeführt werden – Hurra! Wir bekommen eine neue Tischtennisplatte und ein Trampolin. Was mit dem restlichen Geld gemacht wird, bleibt noch ein Geheimnis. Lasst euch überraschen! Wir sind unendlich dankbar für dieses besondere und erfolgreiche Herzensprojekt. Ein riesiges DANKESCHÖN geht an die drei Hauptverantwortlichen, ohne die es diese großartige Aktion nie gegeben hätte: Christopher Buß, Jens Boldt und Tony Parschau. Des Weiteren möchten wir uns bei dem gesamten Laufteam des SV Waren 09 für die tatkräftige Unterstützung bedanken. Die große Spendensumme wurde von jeder Menge Firmen und Privatpersonen für unsere Schule gespendet. Vielen lieben Dank für Ihre Großzügigkeit und Ihr großes Herz für uns Kinder!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für „Hurra, Christopher Buß hat es geschafft!“

-großartige Neuigkeiten zum Schuljahresbeginn-

Was für ein schöner Start in das neue Schuljahr !

Am 5. Oktober findet ein Spendenlauf statt, bei dem Christopher Buß aus dem Laufteam SV Waren 09 100 km laufen wird. Die Spendengelder sollen wir erhalten und darüber freuen wir uns sehr! Natürlich können wir Christopher unterstützen und anfeuern – jeder ist im Müritzstadion herzlich willkommen. Er wird zwischen 16 und 18 Uhr dort eintreffen. Wir bedanken uns schon jetzt bei dem Laufteam und freuen uns auf den 5. Oktober.

DANKE!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für -großartige Neuigkeiten zum Schuljahresbeginn-

Frühjahrsputz und eine tolle Überraschung

Viele fleißige Hände packten zum Frühjahrsputz unserer Schule mit an. Dieser fand am Dienstag, den 30.04.2024 statt. Bei bestem Wetter wurden das Hochbett, der Eingangsbereich, der Therapiebereich, der Parkplatz, der Fahrradschuppen, die Wiese vor der Schule, die Terrasse und die Eingangstüren gereinigt. Wir haben viel geschafft! 

Zur Belohnung wurde Bratwurst gegrillt und Kartoffelsalat zum Mittag vorbereitet.

Doch bevor wir uns stärken konnten, erhielten wir Besuch. 

„Eddy“ – das Eichhörnchen und Herr Michael T. Lüdke (General Manager) vom BEECH Resort Fleesensee aus Göhren-Lebbin kamen zu uns. Gäste des BEECH Resort spendeten Geld. 

Die Summe von 700€ wurde uns übergeben. Tolle Überraschung! 

Wir sagen VIELEN DANK! 

Dieses Geld möchten wir für eine wöchentliche Hundetherapie nutzen. 

So haben alle SchülerInnen einen tierischen Nutzen von dieser Spende. 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Frühjahrsputz und eine tolle Überraschung

„Never stop the beat“

Unsere Schule rockt!

Am 29. April bekamen wir Besuch von Matze – einem Musiktherapeuten.

Als wir die Turnhalle betraten, fanden wir einen Stuhlkreis vor. Auf jedem Platz lag ein Instrument. Es gab verschiedene Trommeln, Shaker und Hölzer. Matze leitete uns aus der Mitte heraus an, sodass ein großes Orchester entstand. Nach einer Weile konnten wir die Instrumente tauschen. Jeder konnte mitspielen und die Halle begann zu beben – es hat uns riesigen Spaß gemacht!

Vielen Dank an die Erzählkirche Sietow für die tolle Organisation!

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für „Never stop the beat“

Blockpraktika der Berufsschulstufe

Die beiden Klassen der Berufsbildungsstufe absolvierten im April ein Block Praktikum in den Werkstätten der Lebenshilfe in Waren Müritz. Praktika sind Teil des Unterrichts. Alle Schüler*innen lernen die Angebote der Lebenshilfe kennen. Einige, die den Wunsch äußern, erhalten mithilfe des Integrationsfachdienstes die Möglichkeit Praktika in Betrieben der Müritzregion zu absolvieren.

Jede Klasse hatte eine Woche Praktikum und konnte ausprobieren, Wie ein Arbeitsalltag abläuft. Die Schüler, die in Waren wohnen, durften sogar jeden Morgen von zu Hause direkt in die Werkstatt kommen.

Hier lesen Sie den Bericht der Klasse B2:

Unser Blockpraktikum vom 15.4.- 19.4.2024

Am Montag hat uns Frau Timm über die Arbeit belehrt. Anschließend haben wir uns alle Arbeitsbereiche angesehen. Ein Frühstück brachten wir uns selbst mit. Das Mittagessen erhielten wir in der Kantine. Wir lernten die Arbeitsplätze in jedem Bereich von 8:00 bis 13:00 Uhr kennen In folgenden Arbeitsbereichen waren wir tätig:

  • Tischlerei: es gab Schleifarbeiten, Arbeiten mit der Bohrmaschine, und wir bauten einen Nistkasten.
  • Kantine: Hier müssen Tiche, Stühle und der Boden täglich gereinigt werden.
  • CD- Abteilung: hier werden Wertstoffe sortiert. Alte CDs auseinander gebaut und sortiert nach Papier, Folie und Plastik.
  • Garten: Umgraben, Unkraut jäten, Zwiebeln stecken und Radieschen säen
  • Wäscherei: die Wäsche wurde aus der Mangel genommen und dann zusammengelegt.

Am Freitag hatten wir eine große Auswertung. Es gab ein schönes Frühstück. Unser Praktikum war toll.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Blockpraktika der Berufsschulstufe

Projektwoche „Vorsicht- Falle“

Eine ganze Woche lief es anders in unserer Schule. Wir hatten Projektwoche. Das Motto: Vorsicht- Falle“. Alle Klassen beschäftigten sich mit Themen des Alltags, bei denen es gefährlich werden könnte. Von „ Geh nicht mit Fremden mit“ und „Mein Körper gehört mir!“, über „Gefahren im Internet“, „Ernährungsfalle Zucker“ oder „Droge Alkohol“ reichten die Projekte. Am Freitag stellten die Klassen dann ihre Ergebnisse vor. Es entstanden Schaubilder, kleine Filme und Theaterszenen. Das Video der SM2 ist in dem Artikel vorher verlinkt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Projektwoche „Vorsicht- Falle“