Neue Medien- wir machen uns auf den Weg

Am 24.9.2011 trafen sich die Kollegen der Schule mit den Medienpädagogischen Beratern der Schulämter. Neue Medien und was können wir damit machen? Das war die große Frage. Zunächst gab es einen kleinen Einblick in die Medienarbeit des Förderzentrums in Waren. Nun waren die Kollegen selbst gefragt. Ergebnis waren unter anderem verschiedene Fotostorys und ein klingendes Arbeitsblatt. Nun bleibt die Frage – wie geht es weiter, wie können die Kinder der Schule an diese Medien herangeführt werden- wir machen uns gemeinsam auf den Weg.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neue Medien- wir machen uns auf den Weg

11. Oktober Herbstlauf

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 11. Oktober Herbstlauf

Talenteshow 2011

Am Dienstag, 27.09.2011, lud unsere Schule zur Talenteshow ein und dieser Einladung sind nicht nur die eigenen Schüler gefolgt- nein! Der Kindergarten der AWO aus Sietow eröffnete sogar den Reigen. Die Kleinen führten ein lustiges „Floh“- Bewegungsliedchen auf. Im Anschluss folgte eine sehr moderne Fassung des Grimmschen Märchens „Aschenputtel“ , vorgeführt von der Lebenshilfe. „Tokio Hotel“ ließ grüßen, so auch  „Shakira“, „Wolle Petry“, das „SAFRI- DUO“, „Peter Schilling“ mit seiner Terra Titanic, die „Village People“, „Nena“ besang ihre 99 Luftballons und die Gruppe „Dschinghis Khan“ schickte einen Vertreter. Unsere Partnerschule aus Wittstock brachte uns das Musical „Cats“ näher und so manchem Erwachsenen bereitete diese Aufführung eine Gänsehaut. Das Förderschulzentrum schickte auch eine Abordnung, die Mädchen- Tanzgruppe a la „Bollywood“. Eine akrobatische Leistung zeigten Gordon und Anna Lena mit Hulahupp- Reifen. Zum Schluss dürfen wir unsere Musik- AG nicht vergessen, die uns die Flöten- und Trommeltöne beibrachte. Für uns Zuschauer und auch für die Akteure waren es kurzweilige anderthalb Stunden und wir sind uns einig, im nächsten Jahr gibt es eine weitere Auflage dieser Talenteshow.  Bilder zur Show folgen










Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Talenteshow 2011

AOK Kindertheater in Neubrandenburg

Am 22.August hatten wir die Gelegenheit, mit unseren U-, M- und O-Klassen nach Neubrandenburg zu fahren. Wir durften dort „Henrietta in Fructonia“ besuchen.
Dabei handelt es sich um ein Zirkus-Theaterstück der AOK.
„Es zeigt auf spielerische Weise, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung, Bewegung und mentale Fitness für Wachstum und Entwicklung sind. Die Kinder lernen, welche positiven Folgen dies für ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit hat.“ (Zitat aus dem aktuellen Tour-Flyer)
Morgens um neun ging es los. Alle fuhren mit einem Bus, was schon mal für viele Kinder ein Erlebnis war. Angekommen in Neubrandenburg, wurden wir auf dem Zirkusplatz sehr herzlich von den Darstellern begrüßt. Nach einer wirklich schwungvollen Einstimmung, nämlich mit einem riesigen Schwungtuch, ging es ab ins Zirkuszelt. Die Kinder durften direkt in der Manege auf Sitzkissen Platz nehmen und waren so hautnah dabei. Nach dem Theaterstück und einer kurzen Pause, die von vielen zum Mittag essen genutzt wurde, ging es mit einem Mitmach-Zirkus weiter. Auch einige unserer Kinder standen nun mutig auf der Bühne und zeigten ihr Können bei einem Balance-Akt, oder ihren Mut beim Sprung über das Feuer.
Auf der Heimfahrt wurde mit Begeisterung über das Erlebte diskutiert.
Es war für alle ein sehr gelungener Vormittag.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für AOK Kindertheater in Neubrandenburg

30.08.2011 Elternversammlung

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 30.08.2011 Elternversammlung

1. Geburtstagssingen im neuen Schuljahr

In diesem Schuljahr hat Frau Korbacher die Leitung des Geburtstagssingens übernommen und ihre Premiere startet am Mittwoch pünktlich um 11:30 Uhr.
Allen Geburtstagskindern der Monate Juli und August wird ein Ständchen gebracht.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 1. Geburtstagssingen im neuen Schuljahr