Unser Frühjahrsputz

Alles neu, macht der Mai!
Bei uns wurde nichts neu gemacht, dafür aber allles sauber. Am 5.Mai startete unser Frühjahrsputz, an dem alle Klassen der Schule teilnahmen. Das Wetter war perfekt, und so ging es mit viel Fleiß und guter Laune an die Arbeit. Jeder half nach seinen Kräften und Fähigkeiten mit. Die Arbeiten wurden vorher an die Klassen verteilt, so dass man sich nicht gegenseitig auf die Füße trat. Einige Klassen arbeiteten im Schulgarten.
Die Kleinen säuberten das Sandspielzeug. Dazu musste der Spielzeugraum ausgeräumt werden und dann wurde das Spielzeug abgewaschen.

Schüler der Oberstufe fegten den Schulhof sauber.

Auch außerhalb des Schulhofes ging es zur Sache, denn das Gelände um unsere Schule herum möchten wir ordentlich und sauber vorzeigen. Da wurde gefegt, Papier gesammelt und Hecken und Sträucher beschnitten.

So verging die Zeit ohne dass wir es merkten. Es wurde Mittag und köstliche Gerüche zogen durch die Luft. Fast jeder wusste auch woher sie kamen, denn zum Mittag gab es leckere Bratwurst vom Grill.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir dann die Wurst auch draußen genießen und so hatten wir einen schönen Abschluss eines arbeitsreichen Vormittages.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser Frühjahrsputz

Wir wissen es ganz genau!

Da soll uns noch mal einer erzählen, die Milch kommt aus dem Tetrapack im Supermarkt-Regal!       Alles Quatsch!
Die Milch kommt von der Kuh, und zwar aus ihrem Euter! Was einige Kinder nie erfahren werden, haben wir jetzt mit eigenen Augen gesehen!
An unserem Wandertag am Dienstag dem 3.Mai, konnten wir in der Milchviehanlage der AGRAR GmbH Vipperow in Priborn erleben, wo unsere Milch herkommt. Wir durften mitten im Melkkarussell stehen und zusehen, wie die Kühe gemolken wurden. Das war ein tolles Erlebnis! Frau Siedler, die Chefin der Anlage, erklärte uns viele Sachen und beantwortete alle unsere Fragen. Wir sahen neugeborene Kälber in ihren Iglus und tragende Mutterkühe in einem Extra-Stall. Wir erfuhren, wie Kühe und Kälber versorgt werden, wie die Ställe sauber gehalten werden und das die Kühe ihre eigene Massagestation im Stall haben. Jeder von uns durfte in einem echten Traktor am Lenkrad sitzen. Natürlich haben wir auch erlebt, dass es im Kuhstall nicht gerade angenehm riecht, aber das gehört nun mal dazu.
Hungrig von der Landluft und der vielen Bewegung gab es in Priborn zum Mittag Bratwurst frisch vom Grill. Die hat natürlich allen geschmeckt. Leider ging es dann wieder viel zu schnell zurück in die Schule.
Aber wir haben an unserem Wandertag eine Menge gelernt.
Dominik, Peter, Pascal, Leon, Marius und Max aus der Klasse U II

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wir wissen es ganz genau!

Klassenfahrt nach Rostock- Warnemünde

Die Klasse A I fuhr vom 07.03.- 09.03.2011 in die Jugendherberge nach Warnemünde. Direkt an der Ostsee hatten wir fantastisches Wetter mit viel Sonnenschein. Die Tage verbrachten wir mit Wanderungen am Strand, einem Besuch im 4D und 5D Kino, einer Hafenrundfahrt sowie gutem Essen in verschiedenen Restaurants. Unsere Zimmer und die Verpflegung in der Jugendherberge waren zu unserer vollsten Zufriedenheit. Dank einer großzügigen Spende der WWG- Waren wurden uns diese schönen Tage ermöglicht.
(R. Zahn, U. Moldenhauer, K. Richter)

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Klassenfahrt nach Rostock- Warnemünde

Sietow, Hellau!

Unter dem Motto „Der Zirkus kommt“ feierten wir in diesem Jahr den Fasching in unserer Schule. Am Montag dem 7.März war es endlich soweit. Pünktlich um 9.00 Uhr klang durchs Haus eine zünftige Polonaise, und alle kleinen und großen Karnevalisten machten sich auf den Weg in die Turnhalle. Dort startete kurze Zeit später eine Zirkusvorstellung die alle begeisterte. Wir sahen Clowns, Jongleure, Schlangenbeschwörer, dressierte Pinguine und noch vieles mehr. Alle hatten sich ganz toll auf ihren Auftritt vorbereitet und bekamen dementsprechend viel Applaus.
Anschließend ging es auf unserem Schulflur und in einigen Räumen mit vielen schönen Stationen weiter. Man konnte zum Beispiel basteln, Dosen werfen, auf der Springburg hüpfen, seine Zielsicherheit beim Dart unter Beweis stellen, oder einfach nur bei leiser Musik ausruhen und entspannen. Natürlich gab es auch Pfannkuchen und Bowle, die beim Fasching nicht fehlen dürfen! Und Disco? Na klar, mit fetziger Musik für große und kleine Schüler. Ein Dankeschön an unseren DJ Christoph, einen ehemaligen Schüler, der uns super unterstützte!
Wir hatten einen tollen Vormittag der allen großen Spaß bereitet hat.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Sietow, Hellau!

04./05.04. DRK- Schulung

Teilnahme der Oberstufen- und Abschlussklassen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 04./05.04. DRK- Schulung

01.04. Geburtstagssingen für die Märzkinder

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 01.04. Geburtstagssingen für die Märzkinder