30.06.2011 Letztes Geburtstagssingen in diesem Schuljahr

Ein letztes Mal in diesem Schuljahr treffen sich alle Schüler und Pädagogen, um den Juni- Kindern zum Geburtstag ein Ständchen zu bringen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 30.06.2011 Letztes Geburtstagssingen in diesem Schuljahr

Sport frei!

Am 22. Juni fand unser diesjähriges Sportfest statt. Es ging los mit einer zünftigen Erwärmung. Frau Korbacher heizte uns kräftig ein, mit heißer Musik und anstrengenden Übungen. Anschließend wurde unser (freiwilliger) Liegestütz-Wettbewerb durchgeführt. Es nahmen wieder viele Schüler daran teil und erreichten beachtliche Ergebnisse.
Dann ging es auf den Sportplatz, der eigentlichen Wettkampfstätte. Dort fanden die verschiedenen Disziplinen statt. Beim Weitsprung, Weitwurf und Kurzstreckenlauf gaben alle ihr Bestes. Da das Sportfest wie immer sehr gut organisiert war, kam es nirgendwo zu langen Wartezeiten.
In diesem Jahr hatten wir zum zweiten mal Gäste aus aus der Mosaik-Schule Wittstock. Da sie schon recht früh anreisten, nahmen sie auch an allen Wettkämpfen teil, obwohl ihr Kommen eigentlich einen anderen Grund hatte.
Unser Fußballspiel: Sietow gegen Wittstock – schon im letzten Jahr der Höhepunkt nach den Wettkämpfen. Nach dem Vorjahressieg der Sietower Schüler waren alle auf das Spiel gespannt. Nach einem fairen Duell konnte dann auch in diesem Jahr den Sietowern zum Sieg gratuliert werden. Wir danken den Wittstockern für ihren sportlichen Einsatz und hoffen, dass wir sie im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen dürfen.
Zurück in der Schule gab es nach dem Mittag natürlich noch die Siegerehrung bei der die besten Schüler der Klassenstufen vor der gesamten Schule geehrt wurden.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Sport frei!

22.06.2011 Sportfest

Mittwoch, 22.06.2011, 08:30 Uhr auf dem Schulhof: Frau Korbacher wird uns für das Sportfest richtig einheizen und erwärmen. Danach startet unser traditioneller Liegestütz- Wettbewerb. Wer schafft die meisten? Im Anschluss daran geht es zum Sportplatz und an die Stationen: Laufen- Werfen- Springen.
Ab 11.00 Uhr wird gegen die Wittstocker Schule zum Fußball angetreten und für die Kleinen gibt es Staffelspiele.
Sport frei

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 22.06.2011 Sportfest

Auch wir haben eine Lena- eine Gold- Anna-Lena

Am 16. Juni 2011 fand in Greifswald der Landesausscheid Leichtathletik der Förderschulen statt.
Unsere Schule wurde durch die Schüler Anna-Lena Huell (16 Jahre), Nancy Zander (15 Jahre), Stefan Hanisch (17 Jahre) und Richard Behnke (16 Jahre) vertreten.
Die beste Sportlerin mit 5 Goldmedalien wurde Anna- Lena.
Herzlichen Glückwunsch Anna- Lena!!!
(R. Zahn, U. Moldenhauer, K. Richter)

Anna- LenaDie vier Sportskanonen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Auch wir haben eine Lena- eine Gold- Anna-Lena

Indianer!!!!

Wieder einmal war in allen Klassen geheimnisvolles Basteln und Proben angesagt. Der Grund war unser Indianerfest, dass am 1.Juni, als Höhepunkt zum Kindertag, stattfand.
Der große Manitu meinte es gut mit seinem Volk und schickte angemessenes Wetter. Die gute Laune kam dann fast von alleine. Wer noch nicht in Stimmung war, der wurde spätestens von unserem Programm mitgerissen in die Welt der Cowboys und Indianer.
Unser Häuptling, Schulleiter Herr Lotzkat, eröffnete das Programm und begrüßte alle Rothäute und Bleichgesichter.
Und dann kam ein wahres indianisches Feuerwerk an Liedern und Tänzen.
Juliane und Nancy führten gekonnt durch das Programm.
Jede Klasse hatte einen Beitrag eingeübt, der sich sehen lassen konnte. Da waren die Müritzindianer mit einem Tanz ums Feuer,
dann sahen wir die Kreyowas, die uns erzählten, was der alte Häuptling der Indianer sprach.
Anschließend kam der Stamm der schwarzen und gelben Federn und berichtete uns von seinem Erlebnis mit den Kindern vom Nachbarstamm.
Die starken Büffel zeigten uns, wie man sich Kraft für die Jagd holt.
Danach ging es weiter mit einer sehr temperamentvollen Tanzeinlage des Stammes der guten Freunde.
Die Flötengruppe spielte zu einem Indianerlied.
Nun kam der Stamm der neuen Panther und zeigte uns den Tanz vom und mit dem roten Pferd.
Es war herrlich anzusehen, wie man alle Schüler der Klassen, Entschuldigung!, natürlich des Stammes, in eine Darbietung einbinden kann, selbst wenn sie nicht sprechen können oder andere schwerere Handycaps haben.
Juliane und Nancy kündigten nun den Stamm der weißen Büffel an, der uns zeigte, wie man auf indianisch den Morgen begrüßt.
Anschließend sahen wir die Freunde der Apachen mit einem instrumentalen Beitrag.
Zum Abschluss wurden wir mit den indianischen Symbolen für Glück und Freundschaft bekannt gemacht.
Es war wirklich ein sehr gelungenes Programm.
Weiter ging es mit vielen Stationen auf dem Schulhof, bei denen jeder sein indianisches Geschick zeigen konnte. Man durfte unter Anleitung mit einem Bogen schießen, Ketten oder Traumfänger basteln, Zielwerfen, malen, Dosen per Rollbrett abräumen, Gold schürfen oder indianische Federbälle basten.
Zum Abschluss dieses sehr gelungenen Vormittages gab es dann, ganz nach indianischer Tradition, Bratwurst vom offenen (Grill)-Feuer, angekündigt durch aromatische Rauchzeichen der beiden Bleichgesichter Herrn Lotzkat und Herrn Korbacher.
Ein Dankeschön an Herrn Rühl, der unsere Kinder in die Kunst des Bogenschießens einführte. Danke auch an unsere beiden Grillmeister, sowie unsere Küchenkräfte Frau Voß und Frau Lau, die uns wieder bestens mit Grillwurst und allen anderen Zutaten sowie mit einem leckeren Eis zum Abschluss versorgten.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Indianer!!!!

01.06.2011 Kindertag- Indianerfest

Auf den Fluren hört man durch die geschlossenen Klassenzimmertüren leise Indianermusik. Es wird genäht und gebastelt. Jede der neun Klassen hat sich bereits einen Namen für ihren „Stamm“ ausgedacht, einige haben sogar ihren Häuptling gewählt und jedes Kind trägt derzeit einen Indianernamen.—Aber es wird noch nichts verraten!!!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 01.06.2011 Kindertag- Indianerfest