Unser Neptunfest

In der letzten Augustwoche wollten wir unser Neptunfest am Strand der Müritz in Sietow Dorf feiern. Dazu wanderten alle Schüler und Pädagogen bei heißen Temperaturen in die gleiche Richtung- zum Ufer der Müritz. Einige Klassen hatten sich für das Fest Kostüme gebastelt, Hüte in Form von Papierfischen, Röckchen aus Fischernetzen… . Nachdem jede Klasse einen Platz gefunden hatte, wurde der Meeresgott „Neptun“ gerufen. Die Rufe verhallten, als er mit seinem Gefolge erschien. Er begrüßte uns „Landratten“ und dann ging das Prozedere der Taufe los. Neptun verlaß Namen und seine Häscher hatten die Aufgabe, die jeweiligen Kinder und auch Erwachsenen zu ihm zu bringen. Während einige Kinder sich ergaben, hatten die Häscher mit Paul aus der U I, Chantal, Juliana und Frau Bendt richtig zu tun. Die vier liefen weg- mussten eingefangen werden und wie wild bei ihrer Festnahme. Doch auch sie mussten sich der Taufzeremonie ergeben: Rasur mit Sahne, Trinken eines widerlichen „Taufwassers“ und dann der Wassereimer, der über dem Kopf ausgekippt wurde. In jeder Klasse gab es einen „Täufling „. Nach dem Neptun gegangen war, durften alle unter Aufsicht unserer Rettungsschwimmer in der Müritz baden. Am Strand konnte auch gespielt und getobt werden. Highlight war der Stand, an dem glitzernde Tattoos gemalt worden sind.

Images Slideshow by WOWSlider.com v3.8