Termine
-
Neueste Beiträge
Besucherzähler
- 497350Seitenaufrufe gesamt:
- 211646Besucher gesamt:
- 58Besucher heute:
- 1. September 2010gezählt ab:
Medienprojekte
Am 7. Mai war die M2 in Alt Schwerin.
Im Agroneum sind alte Häuser und eine alte Schule. Wir haben gesehen, wie die Menschen früher gewohnt haben. Viele Kinder mussten zusammen in einem Bett schlafen. Die Zimmer waren kalt und dunkel. In der Küche brannte ein Feuer. Im Dorf gab es einen Backofen der wurde einmal für alle angemacht. Dann wurde verlost, welche Familie zuerst Brot backen durfte. Das Brot musste für drei Wochen reichen. Die Frauen, die uns alles erklärten, haben dann mit uns Brot gebacken. Das war eine schöne Matscherei.
Als die Brötchen fertig waren, gingen wir in die alte Schule. Da lernten früher alle Kinder aus dem Dorf in einem Raum. Die Schule war sehr dunkel und eng. Wir haben ein dann Schule gespielt. Frau Wiedemann war sehr streng. Zum Sprechen mussten wir immer stramm stehen und sehr laut antworten. Zum Abschluss des Tages gab es im Imbiss Soljanka.















Am Dienstag, den 2.4.2019, fuhren wir mit dem Linienbus nach Waren. Dort wanderten wir ein Stück und kamen am Hotel „Am Tiefwarensee“ an. Hier erwartete uns eine Mitarbeiterin der Gärtnerei der Lebenshilfe. Sie zeigte uns die Gewächshäuser mit den besonderen Pflanzen, die sonst nicht bei uns wachsen. Wir bestaunten unter anderem Apfelsinenbäumchen, einen riesengroßen Elefantenfuß und Kakteen. Eine Bananenstaude mit reifen Bananen sahen wir auch. Viel Arbeit haben die fleißigen Mitarbeiter, die die Grünanlagen und Blumenrabatten sauber halten und pflegen.
Die Frühblüher gefielen uns besonders gut. So entdeckten wir Osterglocken, Tulpen, Tausendschönchen, Vergissmeinnicht, Stiefmütterchen und einige mehr.
Das Obstfrühstück anschließend, an der frischen Luft, schmeckte allen besonders gut. Da wir noch ein wenig Zeit hatten, wanderten wir zum Bahnhof, um dort die große Baustelle zu besichtigen. Ganz toll fanden wir den Tunnel, als über uns der Zug entlang donnerte. Das war sehr laut.
Mit dem Bus ging es wieder nach Sietow. Heute haben wir wieder viel gelernt.
Mittelstufe 1
…, das sind nur einige der Wohnorte unserer Kinder, aber die haben wir an unserem 2. Wandertag besucht. Voller Stolz zeigten uns Jessica, John, Johanna, Pia, Max und Lea wo sie wohnen. Zum Mittag ging es zu MC Donald’s. Paul freut sich auf den nächsten Wandertag, denn da darf er zeigen, wo er wohnt.
Zu diesem Thema hatten sich die beiden Unterstufen- und Mittelstufenklassen die Polizeipuppenbühne eingeladen. Mit Hilfe des Märchenklassikers „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ wurde die Thematik „Geh nicht mit Fremden mit“ behandelt. Die Eule „Bubu“ verstärkte das kleine Team der Polizeipuppenbühne und gab unseren Kids 4 Verhaltensregeln mit auf den Weg.
Am 27.02. feierten wir unseren Fasching. Dazu wurde einen Tag zuvor die gesamte Schule dekoriert und ganz besonders unsere Turnhalle sowie die unteren Flure. Hier nahmen alle Klassen ihr Frühstück ein. Eine Tradition: es gab warme Würstchen und Brötchen. Nach dem fast alles verputzt war, ging es an das Aufräumen. Schließlich brauchten wir ja den Platz zum Feiern und Spielen!!! Um 9.30 Uhr trafen sich alle Klassen in der Turnhalle. Der Chor lud uns ein zum KiKa- Tanzalarm und Frau Wiedemann’s M II sang: Hey Pippi Langstrumpf. Große Aufregung breitete sich aus, als die Nonnen der A II zur Faschingsmodenschau aufrief! Was hier alles dabei war??? Ab 10.00 Uhr starteten die verschiedenen Stationen in der Turnhalle, in den unteren Fluren und in einigen Räumen. Ab 11.15 Uhr gab es heiße Rhythmen in der Turnhalle, zu denen sich sehr unterschiedlich bewegt wurde. An dieser Stelle möchten wir uns bei Frau Bilinovic für das vielfältige Obstbuffet (Apfelsinen, Bananen, Ananas, Äpfel und Melonen) bedanken. Die Kids fanden es ganz toll, dass sie immer wieder zugreifen durften! Daaaankeschöööön! Ebenfalls geht ein großes DANKESCHÖN an Herrn Thiele für die Packungen Kinder- Cards.