Klasse M I im Vogelpark Marlow

Am 20.Mai 2014 haben wir eine Unterrichtsfahrt zum Vogelpark nach Marlow durchgeführt. Kinder und Pädagogen waren gleichermaßen aufgeregt. Jeder suchte den Vogel seiner Wahl anhand von großen farbigen Bildern in der Hand. Die große Flugshow des Falken, jungen Adlers und des Lapplandkauzes beeindruckten uns sehr. Die Vögel flogen über unsere Köpfe hinweg. Danach haben wir das Piratenschiff mit drei Ebnen geentert. Um 13.00 Uhr hat uns Herr Korbacher wieder in die Müritz Schule Sietow gefahren. Das war ein schönes Erlebnis.

(Herr Stossun Klassenleiter M I)

Pascal inmitten einer Vogelschar

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Klasse M I im Vogelpark Marlow

Die A3 auf Klassenreise 3

Am Mittwoch, 14. Mai, hatten wir vor über den 3 Kilometer langen Rügendamm nach Altefähr zu wandern. Weil wir am Dienstag noch bis 22:30 Uhr im Kino waren, fiel uns das Aufstehen sehr schwer. Aber dann haben wir uns doch aufgerafft und sind wie kleine Äffchen losmarschiert. Als wir am Anfang der Brücke standen, dachten wir: Das sind ja 10 km. Nicht alle waren schwindelfrei und es war ganz schön windig. Aber die Sonne begleitete uns. Unterwegs trafen wir viele Angler. Einer hatte gerade einen Hornhecht gefangen. Wir haben zugeschaut, wie er ihn von der Angel entfernte. Dann ging es noch einige Meter weiter bis Altefähr. Wundersamer Weise waren wir nur 2 Stunden unterwegs. Altefähr ist ein ganz kleines Fischerdorf mit einer Kirche und einem Fähranleger. Dort machten wir Pause. Mit dem Bus ging es zurück nach Stralsund. Wir sind stolz, dass wir diese Wanderung geschafft haben.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die A3 auf Klassenreise 3

Die A3 auf Klassenreise 2

Am Dienstag, dem 13. Mai durften wir ausschlafen. Wir wollten erst mittags zum Ozeaneum. Davor aßen wir aber noch leckere Fischbrötchen. Das Ozeaneum ist ein sehr großes Museum über die Meere. Zuerst lernten wir bei einer Führung, wovon sich die Meerestiere ernähren, warum die Haie niemals zahnlos werden und dass die größten Meerestiere, die Blauwale gar keine Zähne haben. Danach bekamen wir ein kleines Heft. Darin waren viele Fotos aus den Ausstellungen. Wir haben die Ausstellungsstücke gesucht und die Namen aufgeschrieben. Besonders schön war der große Saal mit den Walen. Wir lagen auf dem Meeresgrund und über uns sahen wir original große Walmodelle. Vor dem Ozeaneum, im Hafen, liegt das Segelschiff „Gorch Fock“ vor Anker.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die A3 auf Klassenreise 2

Die Klasse A3 auf Klassenreise

Am 12. Mai haben wir uns auf den Weg nach Stralsund gemacht. Jeannine hat mit Frau Wiedemann eine Fahrkarte am Automaten gekauft. Da waren viele Klicks zu machen, aber es hat doch noch geklappt. Zuerst sind wir mit dem Zug nach Neustrelitz gefahren. Dort mussten wir nach Stralsund umsteigen. Das Younior Hotel ist nicht weit vom Bahnhof entfernt. Wir haben unsere Zimmer zurecht gemacht. Danach gingen wir in die Altstadt und bewunderten die schönen alten Häuser. Als wir müde waren, gab es Trinkschokolade in einem Kaffee am alten Markt. Danach zogen wir noch durch die Fußgängerzone Und machten die Geschäfte unsicher.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Klasse A3 auf Klassenreise

Das große Saubermachen

Wie jedes Jahr, so gab es auch dieses Mal in der Müritz-Schule Sietow einen Tag an dem alle Schüler/innen und Pädagogen die Schule aufräumen. In den Vorjahren pflegten wir immer unser Außengelände.                                                                                                                                    Das war in diesem Jahr anders.                                                                                                 Gemeinsam beschlossen wir die Klassen- und Fachräume aufzuräumen, das tat wirklich not. Am Montag, dem 28. April 2014 war es dann soweit.                                                                                           Unser Tag begann mit dem monatlichen Geburtstagssingen. Alle waren frohgelaunt und mit frischem Elan ging es ans Werk.                                                                                                                                  Im Außenbereich wurden gemeinsam mit dem Hausmeister Herrn Korbacher zwei Bänke aufgemöbelt. Herr Kochmann und die Schüler der Oberstufe waren hier sehr fleißig. Gleich nebenan säuberte Leon Mahncke die Spielsachen. Auch die Fahrräder wurden nicht verschont, Herr Stossun und einige Schüler der AII gaben ihr Bestes.                                                                                                            Ansonsten sah man im ganzen Schulgebäude sehr viele fleißige Heinzelmännchen. Alle Klassenräume, der Snoezleraum, die Küche, Schränke und Vieles mehr wurden aufgeräumt und saubergemacht.               Einen Schwerpunkt dieser Aktion bildeten die Werkräume. Hier hatte sich in den letzten Jahren besonders viel angesammelt. Frau von Lühmann und Frau Seifert hatten sich den Materialraum Papier vorgenommen. Frau Richter, Frau Kullack, Nancy, Steven, Kira und Justin arbeiteten im Werkraum Papier. Herr Zahn und seine Jungen entrümpelten den Vorbereitungsraum Sport.                                                               Nach getaner Arbeit gab es ein deftiges Mittagessen, es wurde auf dem Schulhof gegrillt.                 Fleißige Helfer hatten Bänke und Tische auf den Schulhof gestellt. Bei schönstem Wetter schmeckten die Bratwurst und der Kartoffelsalat besonders gut.   

Nochmals vielen Dank für die geleistete Arbeit an alle Schüler/ innen und Pädagogen, die namentlich hier nicht genannt wurden.

Es war ein gelungener Tag, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

L. Lotzkat                                                                                                                                 Schulleiter

DSCN0728 DSCN0729 DSCN0730 DSCN0731 DSCN0732 DSCN0733DSCN0739 DSCN0740 DSCN0741 DSCN0742 DSCN0744 DSCN0745 DSCN0747 DSCN0748 DSCN0750 DSCN0753 DSCN0757 DSCN0760 DSCN0761 DSCN0762 DSCN0765 DSCN0775 DSCN0777 DSCN0780 DSCN0781 DSCN0783 DSCN0787 DSCN0788 DSCN0789 DSCN0794 DSCN0795 DSCN0796 DSCN0797 DSCN0803 DSCN0808

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Das große Saubermachen

Bald ist Ostern!

In der letzten Woche vor den Osterferien wurde es auch bei uns in der Schule sehr österlich. Die Klassenräume und Flure waren geschmückt und in vielen Klassen wurde eifrig gebastelt und Ostereier bemalt.

Die Oberstufe feierte gemeinsam mit den Eltern ein Osterfest.

Am Donnerstag trug Peter aus der M2 für die ganze Schule über die Lautsprecheranlage ein Ostergedicht vor und stimmte so alle auf den bevorstehenden Osterspaziergang ein. Dann zogen wir los – am Kindergarten, den Eigenheimen und am Schrottplatz vorbei bis zum Sportplatz, wo der Osterhase etwas versteckt haben sollte. Das war ein Gewimmel! Alle Kinder suchten nach bunten Eiern – einige mehr, andere weniger. Doch am Ende hatte jeder ein Osternest gefunden! Fröhlich ging es zurück zum Schulhof, wo der Ausflug mit einem gemeinsamen Mittagessen beendet wurde.

Wir wünschen allen  Frohe Ostern!

U1 mit Basteleien

U1 mit Basteleien

 

 

Unser Osterspaziergang

Unser Osterspaziergang

 

Auf dem Sportplatz

Auf dem Sportplatz

Gefunden!

 

Auch die Großen haben etwas gefunden!

Auch die Großen haben etwas gefunden!

 

Beim Mittagessen

Beim Mittagessen

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Bald ist Ostern!