Die U I zu Besuch in der Landesfeuerwehrschule Malchow

Am 08. April 2014 startete die Unterstufe I zum Wandertag in die Landesfeuerwehrschule nach Malchow. Dort wurden wir schon von Herrn Bellin, dem Vater unseres Max‘, erwartet.
In der Schule gab es für uns viel zu entdecken. Wir erfuhren, dass ein Feuerwehrmann lange lernen und viel üben muss, bevor er in einen Einsatz geschickt wird.
Wir durften an diesem Tag selbst einiges ausprobieren. So zogen wir uns die Schutzanzüge an und setzten eine Atemmaske auf. Mit lautem Sirenengeheul fuhren wir in einem Feuerwehrauto zum „Löscheinsatz“. Es war ganz schön schwer, mit dem Schlauch genau auf das Feuer zu zielen. Es war sehr spannend für uns zu beobachten, wie die echten Feuerwehrleute aus einem brennenden Haus einen Verletzten bargen. Zum Glück war es ja nur eine Übung und der Verletzte war eine Puppe.
Am Schluss stand noch eine echte Mutprobe auf dem Plan. Wer sich traute, konnte auf einen hohen Feuerwehrturm steigen. Jonas und Ian schafften es nicht ganz. Aber Kira, Benni, Justin, Jeremy und Julia waren stolz, es bis nach ganz oben geschafft zu haben.
Es war ein wunderschöner, ereignisreicher Tag und wir bedanken uns ganz herzlich bei der Landesfeuerwehrschule Malchow, dass wir kommen durften.
Die Schüler und Pädagogen der U I

  • Gespanntes Zuhören
  • So fühlt sich ein kleiner Feuerwehrmann
  • ...oder eine Feuerwehfrau
  • Was kommt da zum Vorschein?
  • Probesitzen
  • ...
  • Vorbereitung
  • Wasser Marsch
  • Eine Mutprobe
  • Das war ein toller Tag!
Gespanntes Zuhören1 So fühlt sich ein kleiner Feuerwehrmann2 ...oder eine Feuerwehfrau3 Was kommt da zum Vorschein?4 Probesitzen5 ...6 Vorbereitung7 Wasser Marsch8 Eine Mutprobe9 Das war ein toller Tag!10
Scroller HTML by WOWSlider.com v3.8

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die U I zu Besuch in der Landesfeuerwehrschule Malchow

Die A3 auf Expedition durch ein Möbelhaus

Wir haben uns einige Wochen mit dem Thema „Wohnen“ beschäftigt. Wie wollen wir wohnen? Wo wollen wir wohnen? Mit wem wollen wir wohnen? Wer kann und soll uns helfen? Was kostet Wohnen?  Welche Arbeit macht eine Wohnung? Diese und andere Fragen haben wir besprochen.                                                                                                          Im Werkunterricht wurden mit Nähmaschinen Kissen für unsere Stühle genäht. Im Computerunterricht haben wir ein Zimmer eingerichtet und Möbel, Stoffe, Teppiche und Dekorationen ausgesucht.                                                                                                               Zum Abschluss besuchten wir ein großes Möbelhaus in Rostock. Wir haben uns die Ausstellung angeschaut. Die Möbel, die wir kaufen wollten, mussten wir aufschreiben. Dann haben wir sie im großen Lager herausgesucht. Für unsere Schule gab es Regale, Bilder und Teppiche.                                                                                                                   Danach belohnten wir uns mit einem Imbiss.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die A3 auf Expedition durch ein Möbelhaus

Sietow hellau

  • Alle sammeln sich zur großen Frühstücksrunde
  • Passen die alle rein?
  • Hier ist kein Platz mehr
  • Bitte recht freundlich
  • Wir sind langsam satt!
  • U I: Die rechte Hand
  • Ein Karnevalsprinz?
  • A II
  • ...
  • Wir tanzen Labada
  • ...
  • ...
  • Ein kurzes Päuschen
  • Sie sorgt für Stimmung
  • Und los geht sie...
  • ..die Polonaise
  • ...und Lucas mitten drin
  • ??? Frau Mehl???
  • Hier wird nicht gekuschelt-
  • hier wird getanzt
  • ...mit einem Luftballon
  • Und nicht schummeln!!!
  • Preisvergabe
Scroller HTML by WOWSlider.com v3.8

 

…einige Impressionen des heutigen Tages.

Alle Klassen trafen sich zum gemeinsamen großen Frühstück. Damit es besser verdaut wurde, stimmte Frau Mehl „Laurenzia“ an. „Laurenzia“ im Sitzen? Das geht nicht! Doch- es funktioniert! Wir mussten uns immer von den Stühlen erheben! In der Turnhalle startete ein buntes musikalisches Programm der Klassen. Von dort ging es dann in den unteren Fluren und Räumen weiter mit: Hüpfburg, lustigen Spielen, Mal- und Bastelangeboten. Wer eine kleine Verschnaufpause benötigte, konnte sich im Therapieraum ausruhen. Gegen 11.30 Uhr versammelte sich die bunte Schar noch einmal in der Turnhalle zur Polonaise, zum Stuhltanz und zum Schluss – zum Luftballontanz.

  • Christians Einsatz
  • Nicht zu viel bewegen
  • Alle Hände voll zu tun
  • In der Malstation
  • Unsere Standesbeamtin
  • Festgehalten in Bild und Ton
  • ...
  • bitte recht freundlich
  • Während der Polonaise
  • ...
  • ...
Christians Einsatz1 Nicht zu viel bewegen2 Alle Hände voll zu tun3 In der Malstation4 Unsere Standesbeamtin5 Festgehalten in Bild und Ton6 7 ...8 bitte recht freundlich9 Während der Polonaise10 ...11 ...12
Scroller HTML by WOWSlider.com v3.8

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Sietow hellau

Vorbereitungen für den Fasching am 26.02.2014

Die Vorbereitungen für unsere große Faschingsparty laufen auf Hochtouren!!! Die Turnhalle ist fertig geschmückt- Sietow  hellau

Die Ruhe vor dem Ansturm

Die Ruhe vor dem Ansturm

DSCI0106

Es haben alle bei der Ausgestaltung geholfen

Es haben alle bei der Ausgestaltung geholfen

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Vorbereitungen für den Fasching am 26.02.2014

Auf der Mülldeponie

Vor den Winterferien fuhr die Oberstufenklasse nach Rosenow zur Mülldeponie. Hier wird der Restmüll und der Sperrmüll aus fast halb Mecklenburg-Vorpommern endgelagert. Aber wir haben gar nicht viel Dreck gesehen! Der angefahrene Müll wird in vollautomatischen Anlagen sortiert und zerkleinert. Kunststoffe und Holz werden aussortiert und nach Stavenhagen gebracht. Aus diesen Abfällen wird dort Strom erzeugt. Der übrige Müll wird in Rosenow in speziellen Tunnelröhren gereinigt und gewendet. Er bleibt einige Wochen liegen, fällt immer mehr zusammen und sieht zum Schluss fast aus wie Erde. Riesige Radlader und Walzen bringen die Müllmasse auf vorbereiteten und abgedichteten Erdboden. So entstehen Müllberge, Polder genannt. Wenn der Polder voll ist, wird er mit dicker Folie abgedeckt. Es wird Erde aufgetragen und Rasen angesäht. Im Sommer weiden Schafe auf dem „Müllberg“.
Es war für uns ein sehr interessanter Ausflug!

verrotteter Müll

verrotteter Müll

ein begrünter Polder
ein begrünter Polder

wir in Rosenow
wir in Rosenow

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Auf der Mülldeponie

Nun haben wir etwas auf den Ohren

Stolz präsentieren die großen Computerkids unsere neuesten Errungenschaften- Kopfhörer für jede Klasse und komplett für das Computerkabinett. Natürlich wurden sie auch gleich ausprobiert.

DSCI0100

DSCI0103

 

 

 

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Nun haben wir etwas auf den Ohren