3 grandiose Aufführungen der Geschichte vom kleinen Muck

In den letzten 3 Tagen gab es sehr viel Trubel in unserer Schule und jede Menge Gäste. Unsere Besucher wollten nicht einfach die Schule besuchen- nein- sie wollten sich für eine Stunde entführen lassen in die Märchenwelt. Unsere Schüler und einige Pädagogen schlüpften dafür in die Rollen des kleinen Mucks und dessen Gefährten. Immer wieder gab es spontanes Gelächter und Applaus für die Schauspieler —- und zum Schluss— stehende Ovationen.
Der Aufwand hat sich gelohnt, von den Zuschauern gab es nur positive Worte, die Aufführungen ein voller Erfolg!!! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Akteure.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 3 grandiose Aufführungen der Geschichte vom kleinen Muck

Weihnachtszeit ist Märchenzeit

Seit vielen Jahren heißt es an unserer Schule „Weihnachtszeit ist Märchenzeit“. So auch 2013. Erst musste das Märchen gefunden werden, dann das „Drehbuch“ geschrieben und sämtliche Hauptrollen verteilt werden. Ab September wird jeden Montag in der Turnhalle geprobt und die Spielszenen werden erweitert, umgestellt, wieder verworfen um dann mit neuen Gedanken und Ideen zu füllen. Sehr, sehr fleißig sind die Abschlussklassen- sie nähen Kostüme und entwerfen Bühnendekorationen.
Neugierig geworden? Am 03.12.2013 um 10.15 Uhr beginnt die Generalprobe. Hier wären noch einige wenige Plätze frei. Um Voranmeldung bei unserer Sekretärin wird gebeten. Die Hauptaufführungen, am 04.12. und 05.12., sind leider schon bis auf den letzten Platz reserviert.
Wie heißt unser diesjähriges Stück? Wird nicht verraten, aber vielleicht helfen ja die beiden Bilder!?????

????

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Weihnachtszeit ist Märchenzeit

Herbstlauf bei Sonnenschein

Am Mittwoch, 02.10.2013, hieß es trotz niedriger Temperaturen um 9.00 Uhr „Sport fei“! Herr Zahn begrüßte alle Schüler und Pädagogen zum diesjährigen Herbstlauf. Er hielt sich aber nicht lange auf und übergab die Erwärmung an Frau Korbacher, die uns richtig einheizte. Im Anschluss teilten wir uns in 3 Gruppen auf: die Läufer gingen zum Sportplatz, die Geher starteten vom Schulhof aus und unsere Rollis drehten ihre Runden auf dem Schulhof. Nach dem Mittag fand die Siegerehrung statt- ein sensationelles Ergebnis:

15 min 30 min 60min
Läufer 2 3 + Frau Wiedemann 13 + Frau Kullak
Rolli 1 1
Geher 1 2 21

Herzlichen Glückwunsch!

  • Erwärmung mit Sonne im Rücken
  • Sport kann auch Spaß machen
  • ...und ganz locker
  • ...
  • Startschuss für die Läufer
  • ...
  • hier läuft groß + klein
  • Die Uhr immer im Blick
  • Frau Wiedemann hilf
  • Lucas: Noch geht's
  • Wie lange noch?
  • Geschwister halten zusammen
  • Hallo Leute
  • Der Startschuss für die Geher
  • ...
  • Wir bleiben zusammen
  • Die ersten Nachzügler
  • Frau Moldenhauer sehr sportlich!
  • ...
  • Sind wir bald da?
  • So sehen Sieger aus!
Erwärmung mit Sonne im Rücken1 Sport kann auch Spaß machen2 ...und ganz locker3 ...4 Startschuss für die Läufer5 ...6 hier läuft groß + klein7 Die Uhr immer im Blick8 Frau Wiedemann hilf9 Lucas: Noch geht's10 Wie lange noch?11 Geschwister halten zusammen12 Hallo Leute13 Der Startschuss für die Geher14 ...15 Wir bleiben zusammen16 Die ersten Nachzügler17 Frau Moldenhauer sehr sportlich!18 ...19 Sind wir bald da?20 So sehen Sieger aus!21
Scroller HTML by WOWSlider.com v3.8
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herbstlauf bei Sonnenschein

Kleine Igel

Die Oberstufenklasse beschäftigt sich z. Z. mit den Igeln. Deshalb fuhr sie am 24. September in die Igelaufzuchtstation nach Burow. Hier werden Igel aufgezogen, die ihre Mutter verloren haben. Es war ein aufregender Tag. 36 kleine Igel waren zu sehen. Wir durften die Igel sogar streicheln! Es tat gar nicht weh, denn die Stacheln waren noch ganz weich. Wir haben viel über die Igel erfahren, z.B. dass sie eigentlich Einzelgänger sind und nur in den ersten Wochen bei der Mutter zusammen bleiben. In der Station wohnen immer die Geschwister einer Familie in einer Box. Mit anderen Igelkindern würden sie sich nicht vertragen. Später durften wir bei der Fütterung helfen. Die Igel bekamen Wasser und Katzenfutter. In der freien Natur fressen sie Käfer, Würmer, Spinnen usw. Sie sind Fleischfresser und dürfen keine Milch trinken oder Äpfel fressen.
Gegen Mittag mussten wir leider wieder zurück fahren. Wir hätten noch viel länger bei den Igel bleiben können!

Eingerollt!  Wiegekontrolle  Igel-Knäuel Kleiner Igel

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Kleine Igel

Die A II unterwegs im Slawendorf Neustrelitz

Am 10.09.2013 sind wir um 9.00 Uhr mit unserem Schulbus nach Neustrelitz gefahren. Dort haben wir das Slawendorf besichtigt. Wir erfuhren, wie die Menschen, die man Slawen nennt „früher“ (über 500 Jahre v. Ch.) gelebt haben. Ein Kanu, das aus einem Baumstamm entstanden ist und ein selbstgebautes Holz. Ruderboot weckten unser Interesse. Den Backofen aus Lehm haben wir auch bestaunt. Überall gab es Feuerstellen, an denen damals gekocht wurde. Die mit Schilf gedeckten Lehmhütten waren karg, aber zweckmäßig eingerichtet. Richard, Lucas und John durften probeliegen auf den Betten und fanden diese sehr unbequem. Wir konnten auch verschiedene handwerkliche Tätigkeiten ausüben. Lucas und Richard haben Nägel geschmiedet, Florian und Fabian stellten Kerzen aus Bienenwachs her. John, Christian, Nadine und Angelina hat es gefallen, ein Holzmesser mit einem Griff aus geflochtenem Band herzustellen.
Zu Mittag gab es Nudeln und Tomatensoße- es war sehr lecker.
Um 13 Uhr sind wir wieder nach Sietow gefahren.
Der Wandertag hat allen Schülern der Klasse sehr gefallen.
(E. Schorsch- Klassenleiterin)

  • John, Lucas, Richard- unser Kanu
  • Damit wollt ihr doch nicht los????
  • John beim Probeliegen
  • Richard: Es könnte ruhig weicher sein!
  • ...
  • Angelina: Ist der tief!
  • Die Holzschnitzer
  • Beim Schmieden
John, Lucas, Richard- unser Kanu1 Damit wollt ihr doch nicht los????2 John beim Probeliegen3 Richard: Es könnte ruhig weicher sein!4 ...5 Angelina: Ist der tief!6 Die Holzschnitzer7 Beim Schmieden8
Scroller HTML by WOWSlider.com v3.8

 

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die A II unterwegs im Slawendorf Neustrelitz

Zehn Mann in einem Boot

Ende August unternahmen wir Schüler der Abschlussklassen unsere traditionelle Kanufahrt.
In Granzow ging es los. Wir hatten sehr viel Spaß und am nächsten Tag auch etwas Muskelkater.
Wir leben in einer sehr schönen Gegend und in einer tollen Natur.
Vielleicht lässt sich ja das Ganze im Sommer 2014 wiederholen.

Danke sagen           Anna Lena und Tommy

Zehn Mann in einem Boot Natur pur

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Zehn Mann in einem Boot