Termine
-
Neueste Beiträge
Besucherzähler
- 497585Seitenaufrufe gesamt:
- 211854Besucher gesamt:
- 128Besucher heute:
- 1. September 2010gezählt ab:
Medienprojekte
01.02.2013 Fasching/ Zeugnisausgabe
Veröffentlicht unter Allgemein
Kommentare deaktiviert für 01.02.2013 Fasching/ Zeugnisausgabe
26.11.- 30.11.2012 Schulkinowoche
Veröffentlicht unter Allgemein
Kommentare deaktiviert für 26.11.- 30.11.2012 Schulkinowoche
16.11. und 19.11.2012 frei bewegliche Ferientage
Veröffentlicht unter Allgemein
Kommentare deaktiviert für 16.11. und 19.11.2012 frei bewegliche Ferientage
Ein Medientrecker an der Müritz- Schule Sietow
08.10.2012 9.00 Uhr U I: Es klopft und ein junger Mann betritt die Klasse. Es ist David Tripphahn- Fahrer des Medientrecker „Hören“. Im Gepäck: Mikrofone, Kopfhörer, Aufnahmegeräte und Laptop. All diese Geräte benötigt die Klasse für ihr Medienprojekt. Es soll eine Weihnachtsgeschichte vertont werden.
Bevor es an die Arbeit ging, machten wir uns miteinander bekannt und aus dem Medientrecker- in Wirklichkeit ein Kleinbus voll mit Technik- die wichtigsten Utensilien zum Aufnehmen geholt. Dann wurde die Technik im Klassenraum ausprobiert. Kurz vor dem Mittag ging es auf Geräuschesuche rund um das Schulhaus. Unsere Schüler waren total begeistert und sehr eifrig bei der Sache. Zwischendurch machten sich die Kids mit der Geschichte vertraut, denn sie sollten sich die passenden Geräusche zum Text überlegen, zum Klingen bringen und aufnehmen. Den Text der Geschichte lasen indess Frau Tertocha und Frau Krüger vom Förderzentrum Waren und nahmen ihn auf. Für diese riesige Unterstützung an dieser Stelle vielen herzlichen Dank.
Am Dienstag, 09.10.2012, ging es weiter mit den Aufnahmen. Einige Geräusche wurden sogar per Hand gemacht- Schneestapfen, Regen und selbst ein Regenbogen wurde zum Klingen gebracht. Während der Aufnahmen für die Geschichte entstand sogar ein zweites Medienprojekt- Geräusche unserer Schule! Wir Erwachsenen haben nicht schlecht gestaunt, wie sensibel unsere Schüler mit diesem Thema umgingen. Die letzten Aufnahmen fanden dann am Mittwoch statt und die letzten Motive für das Geräuschequiz der Schule wurden fotografiert. Etwas wehmütig nahmen wir mittags von Herrn Tripphahn Abschied, denn die Zeit mit Mikro und Kopfhörer verging leider viel zu schnell. Die Vorführung der Geschichte und des Schulquizzes ist für Montag, 15.10.2012 geplant. Wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis!
Die Geschichte wurde uns von der Berliner Autorin Frau Regina Kaute zur Verfügung gestellt.Vielen Dank liebe Frau Kaute.
Veröffentlicht unter Allgemein
Kommentare deaktiviert für Ein Medientrecker an der Müritz- Schule Sietow
Der Herbst ist da!
Der Freitag vor den wohlverdienten Oktoberferien war noch einmal ein Höhepunkt in unserem Schulleben.
Wir feierten unser Herbstfest unter dem Motto: „Fest der Blumen und Farben“
Alle hatten wieder fleißig bei den Vorbereitungen geholfen. Angefangen bei der Dekoration der Turnhalle, bis zu den einzelnen Stationen.
Los ging es mit einem wunderschönen herbstlichen Programm mit Tanz, Gesang und Gedichten.
Vielen Dank für jeden einzelnen Beitrag!
Im Anschluss an das Programm waren im Haus verschiedene Stationen von den Klassen vorbereitet worden, und alle waren sehr gut besucht.
Man konnte malen, mit Naturmaterial basteln, Murmelbilder gestalten, Blumen basteln, Farben sammeln, eine Taststrecke absolvieren,
einem herbstlichen Baum zu bunten Blättern verhelfen, einen Hindernisparkur durchfahren oder durchlaufen, und an einem Herbstquiz teilnehmen.
Jede einzelne Station hat den Kindern viel Spaß gemacht!
Zum Abschluss des Herbstfestes trafen sich alle noch einmal zu einer kleinen Disco in der Turnhalle.
Nun wünschen wir euch schöne Herbstferien mit gutem Wetter zum Kastanien sammeln, Drachen steigen lassen, oder einfach nur zum Faulenzen!
Veröffentlicht unter Allgemein
Kommentare deaktiviert für Der Herbst ist da!
Neuzugang in der Unterstufe 1
Vor 14 Tagen gab es große Aufregung in der U I. Die Klasse bekam ein Aquarium mit 4 Fischen und 2 kleinen Wasserschildkröten geschenkt. Natürlich dicht umlagert, wurden die 6 Tierchen immer wieder bestaunt und dann die Frage:“ Wie heißen die beiden Schildkröten?“ Am nächsten Tag wurde dann im Morgenkreis eine Namensumfrage innerhalb der Klasse gestartet. Nach ca. 10 Minuten fand die Namensgebung der Schildkröten statt: Josi und Manni!!!!!
Veröffentlicht unter Allgemein
Kommentare deaktiviert für Neuzugang in der Unterstufe 1
































